Förderschwerpunkt

Das Projekt PARCURA war mit weiteren 18 Projekten am BMBF-Förder­schwerpunkt "Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen" beteiligt (Bekanntmachung der Förderrichtlinie ), darunter das Metaprojekt InWiGe, das u. a. für die Vernet­zung der Verbundprojekte und für den Ergebnistransfer zuständig gewesen ist. Zur Vernetzung der Verbundprojekte wurden drei Veranstaltungsformate angeboten:

  • Kolloquienreihe "Interaktionsarbeit in der Pflege",
  • Fokusgruppen,
  • Virtuelle Foren.

Kolloquienreihe "Interaktionsarbeit in der Pflege"

Die vom Metaprojekt InWiGe initiierte Veranstaltungsreihe diente dem fachlichen Austausch von Projekten des Förderschwerpunkts "Arbeiten an und mit Menschen", die im Bereich Pflege angesiedelt sind.

Die Veranstaltungen fanden einmal im Monat als reine Online-Veranstaltungen statt und dauerten jeweils 1,5 Stunden. Das Thema der jeweiligen Ver­an­staltungstermine wurde aus dem Kreis der beteiligten Projekte selbst vorgeschlagen, wobei je Termin zunächst ein kurzer thematischer Input als Grundlage für den anschließenden Aus­tausch erfolgte.

27. April 2021

1. Pflegekolloquium

Digitalisierung als Arbeitserleichterung in der ambulanten Pflege?
Bedingungen, Chancen und Stolperfallen

Bild

Online via ZOOM · Impulsgeber: Robert Wolf, Bosold Pflege GmbH, Leipzig, Verbundpartner im Projekt SO-SERVE  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster. · Weitere Details auf der Internetseite des Metaprojekts unter 1. Pflegekolloquium 'Interaktionsarbeit in der Pflege' 


25. Mai 2021

2. Pflegekolloquium

Pflege im Rahmen interdisziplinärer Teams – Entwicklungen und Praxiserfahrungen mit Blick auf die Relevanz für die Interaktionsarbeit

Online via ZOOM · Impulsgeber: Marius Greuél, Pflege­werk Berlin GmbH, Praxis­partner aus dem Projekt ProDigA  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster.


29. Juni 2021

3. Pflegekolloquium

Interaktionsspezifische Belastungen in der Pflege

Online via ZOOM · Impulsgeber: Jonas Wehrmann, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster, Brigitte Müller, Fachbereich Gesundheit der FH Münster


27. Juli 2021

4. Pflegekolloquium

Zur praktischen Umsetzung partizipativer Gestaltung von Arbeit und Technik in der professio‍nellen Pflege

Bild

Online via ZOOM · Impulsgeber: Verbundprojekt PARCURA in Zusammenarbeit mit den Mit­initia­torin­nen und Mit­initia­toren des Memorandums "Arbeit und Technik 4.0 in der professionellen Pflege" , Paul Fuchs-Frohnhofen, Projekt DigiKomp-Ambulant , Margit Weihrich und Marc Jungtäubl, Projekt UMDIA  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, Gerburgis Löckemann und Nicole Focke vom St. Franziskus-Hospital, Münster, Kátia Volk vom Maria-Josef-Hospital, Greven, sowie Prof. Dr. Marcellus Bonato, Brigitte Müller und Petra Huning vom Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule Münster. · Siehe auch die Nachberichterstattung auf der Internetseite des Metaprojekts interaktions­arbeit.de 

Zur praktischen Umsetzung partizipativer Gestaltung von Arbeit und Technik in der professionellen Pflege
Dokumentation des vierten Online-Kolloquiums der Reihe "Interaktionsarbeit in der Pflege" von Svenja Holberg und Jürgen Reckfort
PDF, 7 Seiten 
Hintergründe zum Memorandum und der Stellenwert der Partizipation darin
Impuls von Dr. Paul Fuchs-Frohnhofen, MA&T GmbH, Projekt DigiKomp-Ambulant
PDF, 6 Seiten 
Interaktionsarbeit und Partizipation – eine besondere Perspektive im Memorandum
Impuls von Dr. Margit Weihrich, Universität Augsburg, Projekt UMDIA
PDF, 3 Seiten 
Zur Rezeption des Memorandums
Impuls von Marc Jungtäubl, Universität Augsburg, Projekt UMDIA
PDF, 3 Seiten 
Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung von Partizipation im Projekt PARCURA
Impuls von Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital Münster, Projekt PARCURA
PDF, 3 Seiten 
Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung des Memorandums – ein Bericht aus dem BMBF-Projekt PräFo
Impuls von Dr. Margit Weihrich und Marc Jungtäubl, Universität Augsburg, Projekt UMDIA
PDF, 3 Seiten 
Beteiligung und Partizipation aber wie – Thesen aus Digikomp-Ambulant
Impuls von Dr. Paul Fuchs-Frohnhofen, MA&T GmbH, Projekt DigiKomp-Ambulant
PDF, 6 Seiten 

26. Oktober 2021

5. Pflegekolloquium

Roboter in personennahen Dienstleistungsbereichen
Erfahrungen, Möglichkeiten, Nutzen

Online via ZOOM · Impulsgeber: Gabriele Blume, Vorständin und Geschäftsführerin der Stiftung Evangelische Altenheimat , Praxispartner im Verbundprojekt DigiLap NPO  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, Prof. Dr. Marcellus Bonato und Petra Huning vom Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule Münster · Verwiesen sei in diesem Zusammenhang auch auf folgende Veröffentlichung: Bendel, Oliver (2018) (Hrsg.): Pflegeroboter, DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-22698-5 .


30. November 2021

6. Pflegekolloquium

Gute Gestaltung von Schichtarbeit in der Pflege

Online via ZOOM · Impulsgeber: Dr. Cordula Sczesny, Geschäftsführerin der Sozialen Innovation GmbH  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster · Verwiesen sei in diesem Zusammenhang auch auf folgende Informationsseite der baua Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin baua.de > Arbeitszeitgestaltung und die Planung von Schichtarbeit in der Pflege .


29. März 2022

7. Pflegekolloquium

Positionsbestimmung zu sprachlichen Interaktionen in der Pflege mit Geräten

Online via ZOOM · Impulsgeber: Dr. Markus Vogel, NUANCE COMMUNICATIONS  · Das Projekt PARCURA war vertreten durch Gerburgis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster.


26. April 2022

8. Pflegekolloquium

Ethik in der Pflege

Online via ZOOM · Impulsgeber: Julia Petersen & Larissa Schlicht, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin  · Das Projekt PARCURA war vertreten durch Nicole Focke vom St. Franziskus-Hospital, Münster.


31. Mai 2022

9. Pflegekolloquium

Selbst wirksam sein im digitalen Lernen

Online via ZOOM · Impulsgeber: Marc Ebbing & Wolfram Giessler, Verbundprojekt Kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (KomIn).


28. Juni 2022

10. Pflegekolloquium

Vignettenstudien als Untersuchungsmöglichkeit für Digitalisierung

Online via ZOOM · Impulsgeber: Tobias Struck, Richard Janzen & Michael Knoll, Universität Leipzig, Verbundprojekt: Di‍gitalisierung und personenbezogene Dienstleistungen  · Das Projekt PARCURA war vertreten durch Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.


25. Oktober 2022

11. Pflegekolloquium

Digitale Assistenzsysteme in der Pflege

Online via ZOOM · Impulsgeber: Markus Hintze, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Abteilung Health Care Logistics, Verbundprojekt: Digitaler Engel  · Das Projekt PARCURA war vertreten durch Nicole Focke vom St. Franziskus-Hospital Münster sowie Dr. Jürgen Reckfort und Svenja Holberg von der TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.


29. November 2022

12. Pflegekolloquium

Unterbrechungsmanagement in der stationären Krankenpflege

Online via ZOOM · Impulsgeber: Dr. Margit Weihrich und Dr. Tanja Valentin, Universität Augsburg, sowie Joelle Bienas, Universitätsklinikum Augsburg, Verbundprojekt: Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter In‍teraktionsarbeit (UMDIA)  · Das Projekt PARCURA war vertreten durch Nicole Focke vom St. Franziskus-Hospital Münster sowie Dr. Jürgen Reckfort und Svenja Holberg von der TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.


28. Februar 2023

13. Pflegekolloquium

Gewalt in der ambulanten Pflege

Online via ZOOM · Impulsgeberin: Julia Petersen, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, https://www.baua.de  · Das Projekt PARCURA war vertreten durch Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.

Fokusgruppen

Fokusgruppen dienten der projektübergreifenden Vernetzung, dem fachlichen Austausch und dem Wissenstransfer der am BMBF-Förderschwerpunkt "Arbeiten an und mit Menschen" beteiligten Verbundprojekte. Die am Förderschwerpunkt beteiligten 18 Verbundprojekte wurden auf drei thematische Fokusgruppen verteilt:

  • Fokusgruppe 1
    Direkte Interaktion zwischen Dienstleistungsgeber und Dienstleistungsnehmer
  • Fokusgruppe 2
    Zwischenbetriebliche Interaktionsarbeit – Zusammenarbeit von Dienstleistern
  • Fokusgruppe 3
    Die Bedeutung von Kompetenzentwicklung und Führung für die Interaktionsarbeit – die innerbetriebliche Perspektive

Das Projekt PARCURA war an der Fokusgruppe 1 beteiligt.

Neben PARCURA sind sechs weitere Verbundprojekte an der Fokusgruppe 1 des Förderschwerpunkts "Arbeiten an und mit Menschen" beteiligt:

Die Aktivitäten der Fokusgruppe 1 sind nachfolgend stichpunktartig dokumentiert:

7. Oktober 2020 | Dortmund

1. Treffen der Fokusgruppe 1

Ort: DASA Arbeitswelt Ausstellung, Dortmund · Thema: Erstes, konstituierendes Treffen der Verbundprojekte der Fokusgruppe 1 zur Abstimmung der Zusammenarbeit, Inhalte und angestrebten Ergebnisse · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerbur­gis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster.


19. Januar 2021 | Online

2. Treffen der Fokusgruppe 1

Thematischer Schwerpunkt: Konkretisierung der Fokusgruppenarbeit, Verständnis von Interaktionsarbeit · Zum Thema 'Interaktionsarbeit' siehe auch den 2020 erschienenen Beitrag "Das Konzept der Interaktionsarbeit" von Fritz Böhle und Margit Weihrich, online verfügbar unter link.springer.com  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerbur­gis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster.


30. März 2021 | Online

3. Treffen der Fokusgruppe 1

Thematischer Schwerpunkt: Inhaltliche Schwerpunktsetzung der Fokusgruppe · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerbur­gis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster.


6. Mai 2021 | Online

4. Treffen der Fokusgruppe 1
Bild

Die Teilnehmenden des 4. Treffens der Fokusgruppe 1

Thematischer Schwerpunkt: Interaktionsarbeit als Teamarbeit · Impulsvortrag von Dr. Klaus Kock, TU Dortmund, Projekt "RespectWork", mit anschließender gemeinsamer Diskussion · Für weitere Informationen siehe den Nachbericht auf der Internetseite des Metaprojekts: Spannender Austausch beim vierten Fokusgruppentreffen der Fokusgruppe 1  · Für Informationen zum Projekt "RespectWork" siehe die Internetseite des Projekts  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerbur­gis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster.


4. August 2021 | Online

5. Treffen der Fokusgruppe 1

Thematischer Schwerpunkt: Quantifizierung von Interaktionsarbeit · Gemeinsamer Vortrag "Interaktionsarbeit – aus Perspektive des Arbeitsschutzes" von Dr. Sabrina Sobieraj und Jan Digutsch vom Verbundprojekt "Digitaler Engel" sowie Jonas Wehrmann vom Metaprojekt InWiGe mit anschließender Diskussion · Für weitere Informationen siehe den Nachbericht auf der Internetseite des Metaprojekts: Das Thema "Quantifizierung von Interaktionsarbeit" stößt auf breites Interesse im Förderschwerpunkt "Arbeit an und mit Menschen"  · Für Informationen zum Projekt "Digitaler Engel" siehe die Internetseite des Projekts  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Gerbur­gis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster.


5. November 2021 | Dortmund

6. Treffen der Fokusgruppe 1

Ort: DASA Arbeitswelt Ausstellung, Dortmund · Thematischer Schwerpunkt: Vorstellung ausgewählter Beiträge zu der geplanten Sonderausgabe der Zeitschrift præview  zum Thema "Bots & Co. – Die Zukunft der Interaktionsarbeit?" · Vorstellung des in der Fokusgruppe 1 produzierten Podcasts Interaktionsarbeit in Teams  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerbur­gis Löckemann vom St. Franziskus-Hospital, Münster.

Bild

Die Ausgabe 1/2022 der "præview – Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention" mit dem Titel "Bots & Co. – Die Zukunft der Inter­akti‍onsarbeit". Seitens PARCURA hat sich Dr. Jürgen Reckfort von der TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH an der præview 1/2022 beteiligt. Sein Beitrag trägt den Titel "Überlegungen zur User Experience bei der Interaktion mit menschenähnlichen Pflegerobotern":

Der Herausgeber der Zeitschrift præview bietet in ihrem Podcast-Service Autorinnen und Autoren des Hefts die Möglichkeit, ihre Ideen und Gedanken ausführlicher darzustellen. Bislang veröffentlicht wurden folgende Podcasts:

  • Interaktionsarbeit und Teams
  • "Maschinen betrügen mich nicht" – Die Sicht der Gen Z auf Bots & Co.
  • Interaktionsarbeit mit "intelligenten" Maschinen – Chatbots & Co.

Die Podcasts können online abgerufen werden unter:


23. Februar 2022 | Online

7. Treffen der Fokusgruppe 1

Thematischer Schwerpunkt: "Gender im Kontext von Interaktionsarbeit" mit dem gemeinsamen Impulsvortrag "Grundlegende Betrachtung des Thema 'Gender'" von Änne Hildebrandt und Michael Gümbel vom Verbundprojekt RespectWork  sowie Vorstellung des Præview-Artikels "'Männliche' Technik (-entwicklung) für 'weibliche' (Interaktions-) Arbeit?! Die Rolle von Gender bei Arbeit und Technik" durch Sabrina Sobieraj vom Verbundprojekt Digitaler Engel  · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.


8. September 2022 | München

8. Treffen der Fokusgruppe 1

Präsenztreffen im Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., München  · Themen u.a.: Rückblick auf die Fachtagung Interaktionsarbeit gestalten am 20./21. Juni 2022 in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund, Austausch zu Folgeprojekten · Für das Projekt PARCURA sollte Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, an dem Fokusgruppentreffen teilnehmen. Die Teilnahme musste jedoch kurzfristig absagt werden.

Virtuelle Foren

Die "Virtuellen Foren" dienten der Vernetzung aller 19 Verbundprojekte, die im BMBF-Förder­schwer­punkt "Arbeiten an und mit Menschen" angesiedelt waren. Die angebotenen Foren sind nachfolgend kurz dokumentiert.

30. Juni 2020

Virtuelles Forum 1

Online via EDUDIP · Veranstalter: Metaprojekt InWiGe · Thema: Projektvorstellungen und Einfluss der Corona-Pandemie auf die Forschungs­projekte · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 


30. Juli 2020

Virtuelles Forum 2

Online via EDUDIP · Veranstalter: Metaprojekt InWiGe · Thema: Projektvorstellungen · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 


27. August 2020

Virtuelles Forum 3

Online via EDUDIP · Veranstalter: Metaprojekt InWiGe · Thema: Projektvorstellungen · Das Projekt PARCURA wurde vertreten und bei diesem Forum vorgestellt durch Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 

Bild

Präsentation des Projekts PARCURA
PDF, 7 Folien 


23. September 2020

Virtuelles Forum 4

Online via EDUDIP · Veranstalter: Metaprojekt InWiGe · Thema: Projektvorstellungen und inhaltlicher Austausch · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 


18. Januar 2021

Virtuelles Forum 5

Online via ZOOM · Veranstalter: Metaprojekt InWiGe · Thema: Inhaltlicher Austausch, u.a. über die Herausforderungen der Feldarbeit in Zeiten von Corona · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 


8. Juni 2021

Virtuelles Forum 6

Online via ZOOM · Eine gemeinsame Veranstaltung der BMBF-Meta­projekte InWiGe und BeDien · Thema: Inter­aktions­arbeit – Alles eine Frage der Perspektive? · Das Projekt PARCURA ist zeitweise vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 


28. September 2021

Virtuelles Forum 7

Online via ZOOM · Thema: Inter­aktions­arbeit – Anforderungen an Gestaltungsempfehlungen für die Interaktionsarbeit · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 


27. Januar 2022

Virtuelles Forum 8

Online via ZOOM · Thema: Digitale Unterstützung von Inter­aktions­arbeit · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine, und Gerburgis Löckemann, St. Franziskus-Hospital, Münster. · Für weitere Details siehe die Internetseite des Metaprojekts interaktionsarbeit.de 


10. Mai 2022

Virtuelles Forum 9

Online · Thema: Inhaltlicher Aufbau und Organisation des Abschlussberichts des Förderschwerpunkts · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.


8. Dezember 2022

Virtuelles Forum 10

Online via ZOOM · Thema: Vorstellung von Erkenntnissen, Ergebnissen und Produkten interessierter Verbundprojekte des Förderschwerpunkts · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.


16. Februar 2023

Virtuelles Forum 11

Online via Zoom · Abschlussveranstaltung des wissenschaftlichen Metaprojekts InWiGe · Das Projekt PARCURA wurde vertreten von Dr. Jürgen Reckfort, TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH, Rheine.

Metaprojekt InWiGe

Das Metaprojekt InWiGe betreibt eine eigene Website sowie einen Twitter-Kanal:

Projektatlas

Bild

Mit dem "Projektatlas Inter­aktions­arbeit" wird ein Über­blick zu den For­schungs- und Gestal­tungs­feldern inter­aktiver Arbeit in Deutsch­land gegeben. Dazu werden die 19 beteilig­ten Pro­jek­te in Form von Steck­briefen vorgestellt.

Bundesanstalt für Arbeits­schutz und Arbeits­medizin (Hrsg.): Inter­aktions­arbeit gestalten. Projekt­atlas des BMBF-Förder­schwer­punktes "Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen", Dortmund 2020.